Biografie

*1974 in Isny im Allgäu

Meine ganze Kindheit und Jugend durch gab es im Haus eine Werkstatt: die „Litho-Werkstatt“ meines Vaters (Lithografie = Steindruck). So kommt es wohl, dass auch ich heute eine kleine Werkstatt, wenn auch eine Holz-Werkstatt und keine Stein-Werkstatt habe…

 


Ausbildung

1994-1998
Newark School of Violin Making, GB
1 Jahr Barockinstrumentenbau
3-jähriger Kurs Geigenbau und -reparatur

Gesellenzeit

1998/1999
Angestellte in der Werkstatt von Laurent Lopez, Madrid
Neubau und Reparaturen von Kontrabässen, aber auch anderen Instrumenten der Geigenfamilie.

2000-2003
Angestellte bei Tobias Festls World of Basses, Hamburg unter der Werkstattleitung von Kathrin Hahn
Reparaturen und zum Teil aufwändige Restaurierungen von Kontrabässen.

2003-2005
Angestellte in der Werkstatt von Reinhard Bönsch, Geigenbaumeister in Erlbach/Vogtland.
Neubau und Reparaturen aller Streichinstrumente.

2005

Meisterprüfung im Geigenbauerhandwerk

2005-2008
Meisterin im Angestelltenverhältnis in der Werkstatt von Tilman Muthesius, Potsdam
Neubau von Geigen, Bratschen und einer Gambe nach historischen Vorbildern, Rückbau von Instrumenten in historischen Spielzustand, Restaurierungen, Lackarbeiten.


ab 2007
eigene Werkstatt

Seit 2007 arbeite ich selbständig in meiner kleinen Geigenbauwerkstatt in Potsdam. Ich baue und repariere hauptsächlich Kontrabässe, aber auch Geigen, Bratschen und Celli.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Nachbau von historischen Bassinstrumenten, z.B. Violone in G, Violone in D, Wiener Kontrabass.

und außerdem…:

Seit 2012
…arbeite ich in der Pflege und sozialen Betreuung von betagten Menschen; eine Arbeit, die mir viel Spaß macht und für mich ein Ausgleich zu der kreativen, aber manchmal etwas einsamen Werkstattarbeit ist.